Samstag, 1. August 2009

Die Grünen: Die jüngste Partei Deutschlands?

Die Grünen haben ihre Mitgliederentwicklung evaluiert. Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin und Wahlkampfleiterin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN interpretiert die Zahlen so:
"Der Trend zu Grün ist ungebrochen. Seit Beginn diesen Jahres kommen jede Woche rund 100 neue Mitglieder dazu. Mit knapp 46 500 Mitgliedern ist Grün aktuell so stark wie seit vielen Jahren nicht mehr. Von Politikverdrossenheit also keine Spur. Vor allem junge Menschen setzen immer stärker auf die Grünen: Im Durchschnitt sind die seit dem 01. Januar 2009 eingetretenen Mitglieder 38 Jahre alt. Mit 47 Jahren im Altersdurchschnitt sind wir jedoch längst die jüngste Partei Deutschlands."
Es zeigt sich, dass die Grünen harte Konkurrenten für FDP und Junge Liberale sind, was die Gewinnung junger Anhänger anbelangt. Es ist allerdungs zu beachten: Die FDP schleppt noch Mitglieder aus Jahrzehnten mit sich, als es die Grünen noch gar nicht gab - das muss sich auf den Altersdurchschnitt auswirken.
Johannes Vogel, selbst über grüne Umwege in die Politik gekommen und heute Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen, will viele Gemeinsamkeiten der Klientel sehen.
Oft gelten die Grünen als liberale Partei, sie sind auch weit im Bürgertum angekommen und an christliche Werte wie "Bewahrung der Schöpfung" anschlussfähig. Ein Studie wies vor einiger Zeit aus, dass das Durchschnittseinkommen der Grünen-Anhänger höher liegt als das der FDP-Anhänger, der angeblichen Partei der Besserverdienenden. Ein Politik der ökonomischen Selbstkasteiung um ökologischer Ziele willen muss man sich erst auch einmal leisten können. Auch haben die Grünen mit Ökopolitik künstlich Märkte geschaffen, die sie nun selbst bedienen. Der Scrutograph hält die Grünen mit ihrer braun-rot linksradikalen Vergangenheit mittlerweile insgesamt für staatsgläubiger und sozialistischer als die FDP - der "grüne NEW DEAL" soll der Weg aus der Krise sein.

1 Kommentar:

nwr hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.