Freitag, 25. September 2009

STARSHIP TROOPERS TRAILER




Ein satirisch-verzerrender Spiegel unserer Zeit, in Deutschland ins Visier staatlicher Zensur geraten, da die hier anzutreffende fürsorglich-autoritäre Ausprägung der Demokratie keinen Spaß versteht. Faszinierend, wie hier die Verfasstheit der USA nach dem 11. September 2001 im Jahr 1997 vorhergesehen wurde (im Film wird allerdings nicht das WTC, sondern gleich eine ganze Stadt von den "Aliens" per Luftschlag ausradiert, was einen unerhörten Kriegszug der Menschheit auslöst).

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Faszinierend, wie hier die Verfasstheit der USA nach dem 11. September 2001 im schon im Jahr 1959 vorhergesehen wurde, als Heinlein das Buch geschrieben hat. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Starship_Troopers

http://de.wikipedia.org/wiki/Starship_Troopers_(Film)

Vieleicht sollte man nicht zuviel in Filme interpretieren ?

Alrik

scrutograph hat gesagt…

Das Buch ist natürlich noch faszinierender, vor allem weil hier in den 50er Jahren nscheinend schon vorhergesehen wurde, dass die Armee der Zukunft grundsätzlich aus Männer und Frauen gebildet sein wird.

Interessant ist doch, warum Verhoeven diesen Stoff gerade Ende der 90er Jahre in einen Film umgesetzt hat.